Frühkindliche Bildung, Kita 'Haselkinder'

Projektregion:     Uftrungen, Gemeinde Südharz

Projektlaufzeit:   2024

Projektnummer: KitaHZ

Den Namen 'Haselkinder' trägt die Kindertagesstätte seit 2005 und ist von dem Flüsschen 'Hasel', der durch den Ort fließt, abgeleitet. Idyllisch und reizvoll liegt die Südharzgemeinde Uftrungen im Tal der Thyra.

Die naturnahe Kindertagesstätte besteht seit 1990 und ist aus dem Zusammenschluss von der Krippe und Kindergarten hervorgegangen. Später kam der Hort dazu.

In der Kita können bis zu 70 Kinder im Alter von 0-14 Jahren betreut und gefördert werden.

Für die Kita-Leiterin Frau Stein und die ErzieherInnen ist es wichtig, alle Kinder so anzunehmen, wie sie sind. Jedes Kind besitzt eine eigenständige, unverwechselbare Persönlichkeit, welche durch seine individuellen Stärken, Schwächen, Bedürfnisse, Gefühle und Erfahrungen geprägt ist.

Den Kindern wird ermöglicht, Natur zu erfahren, sie im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen und sie dadurch kennen- und schätzen zu lernen. Lange Spaziergänge und Ausflüge in die Natur werden regelmäßig durchgeführt. Es wurden abwechslungsreiche Spielräume im Außengelände geschaffen. In diesem erweiterten Spiel- und Lebensraum können die Kinder, bedingt durch vielseitige Erfahrungsmöglichkeiten, nicht nur motorische und kognitive Fähigkeiten entwickeln, sondern auch einen engen Bezug zur Umwelt und somit Verantwortung für ein aktives natur- und umweltbewusstes Handeln erlangen. Um diese Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten, wurde in Zusammenarbeit mit Eltern, Kindern und Mitarbeitern schon ein kleiner Naturspielplatz geschaffen. Hier sind allerdings noch weitere Investitionen nötig. Auch unsere Kinderstiftung unterstützt hierbei gern.

(Fotos und Text mit freundlicher Genehmigung der Gemeinde Südharz und Kita Haselkinder)

SPENDENKONTO

Andy & Bianca Dauber Stiftung Geschwisterherzen

BIC: BFSWDE33MUE

Andy & Bianca Dauber Stiftung Geschwisterherzen

info@stiftung-geschwisterherzen.de

Stiftungsvorstand: Bianca Dauber

Steuernummer: 17/416/02136
Finanzamt Hamburg-Nord

Die Andy & Bianca Dauber Stiftung Geschwisterherzen wird treuhänderisch verwaltet von der Stiftung Hilfe mit Plan, Bramfelder Straße 70, 22305 Hamburg.